Geschichte der Band


Die SUN LANE NEW ORLEANS JAZZBAND wurde 1977 von Mitgliedern des Aerodynamischen Instituts der RWTH Aachen gegründet und spielt seit dem bis auf zwei Änderungen, die beruflich bedingt waren, in der gleichen Besetzung zusammen, worauf auch der dichte Sound der Band – gewissermaßen ihr Markenzeichen – zurückzuführen ist. Das Auftritt – Engagement der Band liegt hauptsächlich in der Aachener Euregio, dadurch bedingt, daß alle sieben Jazzer das Musizieren ausschließlich als Hobby pflegen. Trotzdem trat und tritt die Band in vielen Städten und Jazzclubs Deutschlands, Belgien, Frankreichs, Hollands, Spaniens und der Schweiz auf, nahm an vielen Jazzfestivals teil, ist ständiger Gast auf der Hannovermesse und war 1987 und 1990 als einziger Vertreter Deutschlands auf das FESTA NEW ORLEANS ASCONA, dem größten NEW ORLEANS FESTIVAL Europas, an den Lago Maggiore eingeladen.
Mehrer Auftritte und Vorstellungen in Funk und Fernsehen machten die Band weit über den Aachener Raum bekannt, so z.B. widmete der Belgische Rundfunk der Band bereits acht volle Stunden, stellte der Süddeutsche Rundfunk die Band in ihrer Sendung “NEW ORLEANS JAZZ” in Europa vor, der WDR in verschiedenen Sendungen, sowie die ARD und das ZDF in zwei Porträts.
Im Herbst 1997, im Jahr ihres 20-jährigen Bestehens, reiste die Band nach New Orleans und spielte dort unter anderem auf dem Mississippi Dampfer “NATCHEZ” und im “FRITZEL´S JAZZ PUB” auf der Bourbon Street.
1998 wurde die Band anläßlich des 25. Geburtstages von “FRITZEL´S JAZZ PUB” und des 50-jährigen Bestehens des “NEW ORLEANS JAZZCLUB´S” wiederum nach New Orleans eingeladen. Der Höhepunkt dieser Tour war das Abschlusskonzert mit der 86 jährigen Gospelsängerin ALINE WHITE in der Norwegian Seaman Church.

Auch ihr eigenes 25-jähriges Bandjubiläum feierte die SUN LANE auf Einladung in New Orleans. Der Standort der Band war das SHERATON HOTEL NEW ORLEANS, wo die Band auch täglich ein Konzert gab. Bei einem der über 15 Konzerte während des HERITAGE FESTIVALS 2002 wurde sie von Mrs.Jaffe, der Inhaberin der PRESERVATION HALL, zu einem Auftritt in die “Heiligen Hallen” des Jazz eingeladen. Dieses Konzert fand am Dienstagabend, den 30.April 2002, statt und ist der absolute Höhepunkt in der Bandgeschichte. Niemals zuvor spielte eine europäische, weiße Jazzband in der PRESERVATION HALL in einer offiziellen Abendveranstaltung. Einen Tag vor ihrer Abreise, wurde die Band im NEW ORLEANS JAZZCLUB NEW ORLEANS vom Bürgermeister der Stadt NEW ORLEANS wegen ihrer Verdienste um die Stadt und die Musik geehrt.